Organisation

Das Organisationsteam des Projektes „Schulaufbau Nepal“

Ahmed: #ilovelife #education is the new cool #everything is beautiful #humanschoolofnature #oneworld #keep smiling #manpower #earthism #awakeningthespirit

*geboren 1987 in Australien

Karmapfad: Ahmed, der Grundschullehrer mit dem gewissen Etwas, ist für die Struktur der Klassenräume und die spätere Aufteilung verantwortlich. Durch sein Interesse für Fermentation fällt die Kimchi-Zufuhr vor Ort ebenfalls in seinen Aufgabenbereich – Ahmed wird sich liebevoll um das Essen kümmern. Am allerwichtigsten ist seine fundierte Bildung, die er seinem Lehramt-Studium verdankt. Zudem kann Ahmed viel Wissen über naturbelassenen Hausbau vermitteln, da er auf diesem Gebiet umfassende Erfahrung gesammelt hat.

Themengebiet bei Karmapfad: Schulaufbau-Helfer, reiseerfahrener Nepal-Liebhaber, verantwortlich für Klassenraumaufteilung, Wissen zu naturbelassenem Hausbau einbringen, Männer kulinarisch stärken, Fermentation-Workshops.

Lebenswunsch von Ahmed: Das volle Potenzial der Menschen erwecken, damit sie ihre Handlungen und Taten bewusst wahrnehmen.

Hobbys: Permakultur, Yoga, Wandern, Fermentation, naturbelassenes Wohnen, Selbstversorger, Nachhaltigkeit.

Leidenschaft im Leben: Bildung, intelligentes Design, Bekräftigung, Fermentation, Wissenschaften, Leben in Gemeinschaft.

Lebensmotto: Hör niemals auf zu lernen.


Amal: #head of village and school #chief of a little bit english #nepal bustrip lover #too fast and furious in the mountains #not heavy #don’t need water #no problem

*geboren 1992 in Nepal

Karmapfad: Amal ist ein junger Dorfbewohner aus Nangre, der großartigerweise auch ein wenig Lehrerkenntnisse und die dazugehörigen Erfahrungen besitzt. Er verfügt außerdem über Kontakte, die weit hinaus bis an die Grenzen Nepals reichen und kennt sich in der Gegend so gut aus wie in seiner Westentasche. Amal ist ein wichtiger Projektnetzwerker, er ist der Hauptmann des Schulprojektes und wird alle Fragen zu Material, sozialen Aspekten, der Umgebung und allem, was zum Projekt dazugehört, klären, organisieren und uns damit eine große Hilfe sein. Trotz seiner minimalen Englisch-Kenntnisse schaffen wir es immer wieder, alle Fragen zu klären und lernen dadurch auf vielen Ebenen voneinander.

Themengebiet bei Karmapfad: Verbindungsmitglied zu Dorfbewohnern und Umgebung, Schulobjekt-Beauftragter, Nepalese, der die Verbindung zu den Schülern, Lehrern und Bewohnern herstellt und als „Oberhaupt“ alles Wichtige für Karmapfad regelt und arrangiert.

Lebenswunsch von Amal: Er möchte ein guter Mann werden und sein; er möchte irgendwann einmal ausreisen und außerhalb von Nepal Eindrücke sammeln.

Hobbys: kleine Reisen, Spazierengehen, Gespräche am Wegesrand, Ärmeren helfen, Wandern, Singen, fröhlich sein.

Leidenschaft im Leben: Die Antwort auf diese Frage will noch gefunden werden. 🙂

Lebensmotto: Hilf jedem, vor allem jenen, die deine Hilfe am meisten benötigen.


Bhupin: #organic lover #good stuff creator #greenhouse builder #urban gardening #education is the new cool #stay true – be you #this planet needs clear minds

*geboren 1998 in Nepal

Karmapfad: Bhupin liebt nicht nur Gärtnern und das Leben im Einklang mit der Natur, sondern auch bewusste Menschen. Er ist ein Erdarchitekt und möchte aus erdbebensicheren Bio-Baumaterialien starke und sichere Gebäude erbauen. Die Vorliebe für diese spezielle Baukunst lebt Bhupin mit seiner Clubhouse Cobhouse Company, wodurch er seinen Lebenswunsch – ein naturbelassenes Leben – nach außen trägt. Unser schicksalhaftes Treffen auf einer Busreise in Nepal machte diese magische Pfadkreuzung für Karmapfad möglich. Bhupin wird bei der Erbauung unserer Schule mitwirken und all sein Wissen den Bewohnern der Region Nangre weitergeben. Er wird zum sprichwörtlichen Erbauer des neuen naturbelassenen Schulgebäudes und wenn die Schule steht, wird er auch die ein oder andere Lehrstunde vermitteln.

Themengebiet bei Karmapfad: Nepalesische Bodensubstanzen zum Erbauen von festen Fundamenten, erfahrener Hausbauer, Campingmaster, Versorger für Kulinarisches auf nepalesische Art, Erschaffer für das Karmapfad-Camp, Schulgebäude-Erbauer, Vermittler zwischen den Einheimischen und dem Karmapfad-Team, erfahrener Wiederaufbauhelfer.

Lebenswunsch von Bhupin: Nepals Bevölkerung mittels Bildung und Wissen in puncto Umwelt und Mensch bewusster machen; dadurch über Klimawandel aufklären und das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen stärken; möchte am liebsten überall ökologische Baumaterialien verwenden.

Hobbys: Permakulturliebhaber, Naturliebhaber, Nepal Lover, Fermentations-Supervisor, liebt ökologisches Gärtnern, saugt gern Wissen auf und gibt es bewusst weiter.

Leidenschaften im Leben: Wahrhaftig sein in allem, was ich tue; Bewusstsein teilen, andere Menschen zum bewussten Sein anregen.

Lebensmotto: Was immer du tust, tue es BEWUSST!


Matteo: #philo is life #es gibt zu viele Fragen und zu wenig passende Antworten #Sinn ist sexy #manchmal ist das Leben eine Einbahnstraße #we need a TUKTUK #art is why we are here #sunglasses at night #jesus

*geboren 1982 in Italien

Karmapfad: Matteo ist der Übersetzer für Karmapfad. Er macht Karmapfad international und übersetzt die Website ins Englische. Durch seine Ideenvielfalt und seinen Tatendrang, stets Sinnvolles und Gutes im Leben zu tun, trifft Karmapfad genau Matteos Herzintention. Wir sind alle ein Teil des großen Ganzen und er ist ein Teil des großartigen Schulprojekts. Seine helfende Wesenskomponente wird zum Wiederaufbau der Schule einen wesentlichen Teil beitragen. Darüber hinaus ist Matteo der Mitwirkende für Kultur, Sprache und Austausch. Womöglich wird er auch der Berichterstatter vor Ort, wenn Karmapfad international etabliert ist – das wird die Zeit zeigen.

Themengebiete bei Karmapfad: Übersetzer der gesamten Texte und Beiträge ins Englische, Projektgestaltung Karmapfad, Ideengeber.

Lebenswunsch von Matteo: nichts wünschen!

Hobbys: Kunst, Kunst genießen auf allen Ebenen, Philosophie, Bücher und alles, was mit Wort und Sprache zu tun hat, Lesen, Spazierengehen.

Leidenschaften im Leben: I love JESUS; in Kunst und Kultur liegt die Genialität vergraben – wer sie versteht, wird alles verstehen.

Lebensmotto: Von einem gewissen Punkt aus gibt es kein Zurück mehr. Diesen Punkt gilt es zu erreichen!


Bijay: #life is a kind of experience #this is my culture # all is good #slowly monkey jumping #you know all about me #different culture teach differences #buff mom lover #nepali handicraft

*geboren 1982 in Nepal

Karmapfad: Die beständige Vertrauensperson aus Nepal – Bijay Moktan Lama. Er selbst war einst mein Mandala-Lehrer, als ich in Nepal lebte, und ist mittlerweile ein guter Freund geworden. Als ehemaliger Dorfbewohner von Nangre gilt Bijay als das Verbindungselement zum Dorf und der Region. Für solche großen Projekte braucht es verlässliche Vertrauenspersonen. Durch ihn wurde bereits das Projekt Dach der Welt“ ein wahrer Erfolg. Dies ist vermutlich auch einer der Gründe, warum ich mich nach der Feldforschung für die Region Nangre entschieden habe. Wenn Vertrauen und eine gute Verbindung bestehen, ist das der beste Boden, auf dem ein großartiges Non-Profit-Projekt wachsen kann. Das Fundament des Pfades im Namen des Karmas wurde mit Bijay geebnet, somit ist er Verbindungselement, Organisator und Mitgestalter für den Wiederaufbau der zerstörten Schule.

Themengebiet bei Karmapfad: Vertrauensperson aus Nepal, Verbindungsglied zwischen Dorf, Bewohnern, Region und Kathmandu. Material-Organisator, Mithelfer des Projekts, Begutachter des Ganzen, Sprachrohr für Karmapfad vor Ort, Englisch-Nepali-Übersetzer.

Lebenswunsch von Bijay: Das Leben sehr simpel verbringen; möchte eine Wine Bar in Nepal eröffnen, die einen kulturellen Austausch zwischen Kunst und Musik ermöglicht.

Hobbys: Tibet, Thankha-Kunst, Mandala-Kunst, Kunst generell; Chill Out; Buff Momo; andere Länder – andere Sitten; liebt es, neue Bekanntschaften zu schließen; Reisen.

Leidenschaft im Leben: Kann ohne sein nepalesisches Handwerk nicht reisen – dadurch kann er wunderbar sein Land und die Kultur repräsentieren; das Respektieren der politischen und persönlichen Grenzen; I love Buff Momo.

Lebensmotto: Lebe praktisch und lerne stets dazu!


Stephan: #Fotografie #und so #no idea #architecture #black #nur Akzente setzen #oh keen Bock #los jetzt #Fußball #Freunde #von allem ein bisschen

*geboren 1982 in Deutschland

Karmapfad: Stephan mit (ph) ist hin und wieder für die Texte von Karmapfad verantwortlich, allerdings widmet er sich lieber dem Adobe-Reader-Programm und designet grafisch den Bauplan für die Schule. Wenn sich der Architekt mit der Lieblingsfarbe Schwarz nicht damit beschäftigt, befasst er sich mit den Baumaterialien und geht auf Recherche-Reise ins Netz. Dabei schmiedet er frei und froh, ganz kreativ und ohne Dogma die neue Schule in Nepal. Karmapfad freut sich, ihn mit im Boot zu haben; so kriegt der Fotografie affine Stephan einen wunderschönen Auftrag mit der Essenz zum Nachmachen. Da schnelle Bauarchitektur wenig Kreativität zulässt, ruft Karmapfad Stephan zu: Feuer frei. Lass Dich aus!

Themengebiet bei Karmapfad: Fundament mit Hand und Fuß erschaffen, Materialprüfung, Bausubstanz, Bauabnahme, grafische Gestaltung des Schulwiederaufbaus, Bodenstruktur-Prüfung, deutsches Architekturwissen in Nepal einbringen.

Lebenswunsch von Stephan: Über so was denk ich nur nach, wenn ich gefragt werde. Einfach gesund und munter bleiben. Der Rest fügt sich.

Hobbys: Fotografie, Architektur, Fußball gucken, Stadien der Welt begutachten, Bücher, Musik, Schlafen, Freunde, Haare im Kreis drehen.

Leidenschaft im Leben: „Leidenschaft verleitet dazu, im Kreis zu denken.“ (Oscar Wilde). Stephan sagt: „Glaube ich ihm gern …“

Lebensmotto: ohne Ziele keine Reise.


Martin: #Schlenzen #ein Kleines trinken wir noch #Musik ist wie eine Liebe #oder ein Beerchen vielleicht #du ahnst es nicht #immer schön entspannt bleiben #no have #entspannter Schub ohne Druck

*geboren 1983 in Deutschland

Karmapfad: Martin alias Maddin schlenzt gern durch das Leben, liebt Musik mehr als alles andere und findet sich und sein Leben in seiner Lebensmitte ganz angenehm, so wie es ist. Wenn er nicht das Verkehrsbaurecht in Berlin richtet oder die endlosen Konzertsäle Berlins besucht, spendet er seine Zeit für Karmapfad und lektoriert ein wenig daher. Zuständig ist Maddin allerdings für die Straßen und die Verbindungen der weit entlegenen Schule. Dieses Schulprojekt bedingt viele Herausforderungen. Da die Straßen recht steinig und staubig sind, darf Martin sein Know-how auf dem Gebiet als eine wunderbare Ergänzung für Nepal nutzen. Als Freeschlenzer of the Good Life bringt der Ingenieur sein Wissen über Statik, Material und Co. fachgerecht in unser Karmapfad-Projekt ein. Darüber hinaus ist Martin für die gute Laune, das kleene kühle Bierchen am Wegesrand und die Vielfalt der Musik verantwortlich. Wir sind sehr froh darüber, diesen spaßig-lockeren Schlenzer mit im Karma-Boot zu haben.

Themengebiet bei Karmapfad: Ingenieurwissen einbringen, Baumaterialien vor Ort in Nepal wählen/prüfen, Statik von Schulgebäude überprüfen, mathematisches Know-how zum Wiederaufbau einbringen, immer für gute Laune und Musik sorgen; alle motivieren, sich selbst nicht so ernst zu nehmen.

Lebenswunsch von Martin: Einfach entspannt immer mit dem Gesicht zur Sonne leben, dabei der Musik lauschen, den Boden unter den Füßen spüren und die wilde Luft atmen.

Hobbys: Musik hören und Konzerte besuchen, Sport, Surfen und Schlenzen (= Chillen).

Leidenschaft im Leben: „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)

Lebensmotto: In jeder einzelnen Minute hast du die Chance, alles zu verändern!


Mandy: #keep it simple #einfach machen, nicht quatschen #head of a good life #queen of fucking everything #du bist, was du liebst #deep thinker #balance is life #shine bright, be the light #just breath #visionär on a mission #heartworker #go with the flow #silence is better than bullshit #keep calm, capitalism is ruling this world #one world! #be the change you want to see in this world

*geboren 1981 in Deutschland

Karmapfad: Nicht nur bekannt als das Freespirit-Wesen, sondern auch als der Head of Karmapfad und The Good Life ist Mandy alias Mandalay das Herzstück von Karmapfad. Als Initiatorin des Schulprojektes und der gesamten Bandbreite von dem, was zu Karmapfad gehört, visualisiert sie im Handumdrehen ihre Visionen und setzt diese von A bis Z um. Ganz nach dem Motto „Nicht quatschen, sondern machen!“ lebt Mandy als Freelancer und Vollzeit-Yogini in Berlin. Hier lenkt und leitet das Leben als Yogalehrerin, Autorin und Life Coach ihre Lebensmission. Sie versteht das Leben als einen Prozess und betrachtet Karmapfad als eine Vorreiter-Aktion, mit der sie Unternehmen, Reisenden und allen übrigen Menschen, die auf Sinnsuche sind, aufzeigen möchte, was alles möglich ist und wie wir im Einklang von Mensch und Natur, Körper, Geist und Seele Großartiges schaffen können – wenn wir wollen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – auch wenn dieser steinig ist, ist es trotzdem ein Weg.

Als Organisationstalent von Karmapfad leitet und visualisiert Mandy das Schulprojekt, angefangen von den Tiefen des Fundaments in der Erde bis zu den Höhen des Dachstuhls im Himalaja. Viele eigene soziale Projekte hat Mandy schon weltweit bereichert und ins Leben gerufen. Das war scheinbar nur ihr Warm-up-Programm, denn das Karmapfad-Projekt ist das erste große, nachhaltige Supportprojekt, was sie mit ihrem großen Herzen in Achtsamkeit und stetigen Schritten weltweit lenkt und leitet. Weil sie im Auftrag des Lichts und mit den kosmischen Gesetzen arbeitet, ist sie immer darauf bedacht, dass alles, was sie tut, dem großen Ganzen dient. Mandy speist damit die erste Seite ihres Kinderyoga-Buchs und bietet mit Karmapfad eine Vorlage zum Nachmachen.

Wir sind die Zukunft. Unsere Handlungen haben ausnahmslos Auswirkungen auf alles.

Mit ihren Handlungen und Taten möchte Mandy nicht nur privat, sondern auch weltweit sensibilisieren und neue Wege einschlagen – wir sitzen schließlich alle im selben Boot. Namasté.

Themengebiet bei Karmapfad: fast alles.

Lebenswunsch von Mandy:  Mensch & Natur zurück zum Einklang bringen !!!

Hobbys: Yoga, Bücher, Literatur, Reisen, Lachen, Kunst, Musik, Tanzen, Fotografie.

Leidenschaft im Leben: Durch gelebte Leidenschaft lebt der Mensch erst sein wahres Potenzial und zwar echt und authentisch. Wer seiner Leidenschaft nicht nachgeht, lebt sein Leben nicht. What else: I LOVE alle Arten von und zu Yoga. Ich lebe meine Leidenschaft und fand meinen Ausdruck (Schreiben), auch hier stehe ich erst am Anfang. Würde ich allen Leidenschaften nachgehen, kämen noch Ausdruckstanz, Musizieren und Malen hinzu, nebenher noch Fotografie – vor der Linse und hinter der Kamera. Leider kann ich nicht jede Leidenschaft so intensiv leben, also integriere ich das, was möglich ist.

Lebensmotto: Tue alles mit und in Liebe!


Urmo: #ethnovibes #I love leggings #french and english and what else #all is good & well #okay #respect #ilovemyethnie #youareoldenough #lifeisbusyforthemoment #liveandletotherlive #ufff #lotsoflove #never complain anything # #heartworker #lovetotravel

*geboren 1988 in Nepal 

Karmapfad: Urmo, die Gewissenhafte. Für das Projekt Karmapfad ist sie das Herzstück und die Vertrauensperson in Nepal. Derzeit arbeitet Urmo in einer internationalen Organisation der Wahlregierung in Nepal, die zwischen den jeweiligen Regierungen vor Ort demokratische Verfahren leitet. Nebenher arbeitet sie leidenschaftlich gern als Kultur-Guide, da sie kulturellen Austausch genauso liebt wie Reisen. Urmo möchte schlichtweg ein bedeutendes und unabhängiges Leben führen, ganz im Sinne humanitärer Aufgaben. Deshalb ist Urmo ein echtes Goldstück und passt perfekt zu unserem Projekt, da Karmapfad eine humanitäre Aktion ist, die ebenfalls einen starken Wunsch hat, und zwar den, die Schule in dieser entlegenen Region wiederaufzubauen. Wo die Regierung keine Hilfe leistet, schaffen wir Großartiges. Urmo ist genauso unabhängig und selbstbewusst wie das Projekt und hat eine Menge Know-how in Bezug auf Land und Leute. Wann immer Urmo die Gelegenheit erhält, mit Freunden, Familie und Bekannten Interessen im Hinblick auf Projekte zu teilen, ist sie sofort engagiert dabei und gibt alles, um die humanitären Ideen in die Realität umzusetzen. Wunderbare Arbeit verleiht ein wunderbares Leben.

Themengebiet bei Karmapfad: Stellt ebenfalls das Verbindungselement dar und ist Knüpfstelle zu Dorfbewohnern, Lehrern, Mitwirkenden, Lieferdiensten u. v. m. Übersetzerin Englisch–Nepal, Materialmanagement, Vorbereitung, Nachsorge, Betreuung, Supervisor Tamang. Eine Frau aus Nepal, die über alles und vor allem im Land Bescheid weiß, Netzwerkerin, ethnologische Kernkompetenz, zudem viel Erfahrung auf diesem Gebiet, für alles zuständig, was in Nepal zu klären ist, Sprachrohr, Einheimische, projekterfahrene, gut ausgebildete Vertrauensperson und langjährige Freundin in Nepal.

Lebenswunsch: Miteinander wachsen und voneinander lernen.

Hobbys: Reisen, Freundschaften schließen und Anderen helfen.

Leidenschaft: Gehör verschaffen und Anderen helfen, die Hilfe benötigen, für das Wohl der Anderen in Projekten und Verbindungen humanitäre Hilfe schaffen, Kontaktbrücken bauen und voneinander lernen – dadurch miteinander wachsen.

Lebensmotto: Lebe dein Leben und lass Andere ihr Leben leben!